Donnerstag, 28. Januar 2010

So eins...

...hat sie sich schon immer gewünscht: ein bambi-mit-krone-shirt :-)... was für ein glück, daß es das jetzt hier gibt! schnitt - mal wieder - ANTONIA...

 
 
jetzt werd ich mich noch rasch an ein paar schaltücher machen... und dann gehts morgen ab in den skiurlaub :-)))!

Sonntag, 24. Januar 2010

Für meine Mini-Nachteule

im wahrsten sinne des wortes *gähn*...

 

die gerade geschnittene ZOE-version in der kleinsten größe... allerdings vorder- und rückteil verlängert und schmaler gemacht, sowie die ärmel gekürzt ;-)... und fertig ist das babyshirt! (lila nicki ist das übrigens, läßt sich ja irgendwie so gar nicht fotografieren...)

Samstag, 23. Januar 2010

Prinzessin auf der Erbse

ein schlafanzug "wie von einer prinzessin" mußte her... hier ist er :-). die süße stickdatei gibts bei tinimi...

 
 shirtschnitt LISA-MARIE, allerdings hab ich die ärmel weiter gemacht...

und weil an der hose sonst so gar nichts drangewesen wär... hat sie hinten eine frotteekrone bekommen.

Mittwoch, 20. Januar 2010

Ein Piratenshirt

für die große maus! endlich. der stoff, der velours-totenkopf, die (schlichte) idee... lagen soooo lange hier herum... irgendwie haben sich immer andere sachen vorgedrängelt. nun also... was lange währt... undsoweiter...


und danke nochmal an alle, die mir rollsaum-hilfe gegeben haben - die idee mit dem zweifachen nähen ohne messer ist super!
 

Sonntag, 17. Januar 2010

Ich habe gebastelt

...und zwar nochmal einen schnitt :-). eine fleecetunika ist es geworden, die ärmel habe ich von ANTONIA übernommen. der saum ist leicht gerundet und hat seitliche schlitze.


 
mit dem campan wußte ich die ganze zeit nicht so recht was anzufangen... ich hatte keine idee, wie er farblich gut passen könnte. eigentlich wollte ich dann ein shirt für meinen sohn draus nähen - aber dann hab ich ihn plötzlich so passend zu dem lila fleece gefunden ;-)...

 hinten mit bändchen...


und hier am töchterlein... soll ja eigentlich eine tunika sein und kein kurzkleid - aber so gehts eigentlich auch :o).

Freitag, 15. Januar 2010

Ein bißchen petrol...

...und der wunderbare waldwiesenhirsch :-). hier eine von mir abgeänderte ANTONIA mit amerikanischem schlupfausschnitt. lange habe ich nach so einem schnitt gesucht, aber in den nicht-mehr-baby-größen scheint es sowas einfach nicht mehr zu geben. also habe ich mit hilfe der zwergenverpackung von FM und einem ottobre-schnitt selber gebastelt.


 

das nähen hat ein bißchen nerven gekostet, da meine ovi in die werkstatt mußte... alle nähte (bis auf die rollsäume) sind mit ZZ der normalen nähmaschine genäht... ich hoffe, es hält trotzdem - sonst muß ich wohl nochmal aus den gleichen stoffen zuschneiden ;-).

Dienstag, 12. Januar 2010

Röckchen-Version 3...

...endlich geschafft! meine nähmaschine und meine ovi sind in der werkstatt (warum kommt immer alles zusammen???), am ende ließ sich der rock trotzdem vollenden, ich habe ja glücklicherweise noch ein mechanisches schätzchen von bernina, das wie ein schweizer uhrwerk nähen kann ;-).


 

 

hier also die 3. nochmal abgeänderte uljana, ich habe sie weniger ausgestellt genäht (im ganzen enger gemacht hatte ich sie ja schon vorher)... ich bin gespannt, wie es am modell aussieht. die wunderbare nachteule ist von kunterbunt, und die miniblümchen eignen sich ja für so vieles...!

so, hier am kinde :-)!

Mittwoch, 6. Januar 2010

Eine Eule...

...als rassel ist mal schnell zwischendurch entstanden... die rückseite ist frottee.
das ist der waldanhänger von hier! nur ohne anhänger. aber mit geräusch :-).

nächstes mal muß ich ein webband als schildchen mit einfassen - meine tochter bevorzugt irgendwie alle greiflinge/rasseln, bei denen sie ein schild findet........


 

Uljana, die zweite...

ich habe diesmal die 98/104 nochmal an beiden seiten 3 cm enger gemacht und wieder ohne NZ genäht... 100% zufrieden bin ich noch nicht, der untere teil ist trotzdem noch weit. ich hab den schnitt jetzt ein weiteres mal geändert, damit das ausgestellte unten etwas weniger wird... rockversion 3 folgt also ;-). manchmal macht das rumprobieren ja spaß, und da ich den rock prinzipiell so hübsch finde erstrecht.


...foto gestern abend suboptimal mit blitz... eigentlich wollte ich dann jetzt im tageslicht schönere machen - aber der rock ist nun in der kita unterwegs :o)... naja, tageslicht gibts gerade eh keins.

übrigens war es diesmal irgendwie vollkommen unproblematisch mit den seitennähten, sie treffen sich perfekt. warum es beim ersten mal nicht ging, verstehe ich nicht... seltsam manchmal!

Samstag, 2. Januar 2010

FROHES NEUES und Uljana :-)

...da ist er, der erste ULJANA rock! eine entstehungsgeschichte mit vielen unwegbarkeiten - irgendwie ist andauernd irgend etwas schiefgegangen, obwohl doch der schnitt gar nicht wirklich schwer ist...


erst habe ich beim sticken der mascha auf der einen seite die zackenlitze zu lang gelassen und sie nachträglich nicht mehr richtig abgeschnitten bekommen... und dann habe ich es beidseits nicht geschafft, daß an der raffung die seitennähte aufeinandertreffen - fragt mich bitte nicht, warum... ;-) dann hat sich das gummiband beim einziehen immer verdreht, so daß ich es mehrfach neu einziehen mußte.

...und gestern abend habe ich beim nähen der tasche die gummirüsche schlichtweg vergessen, die doch eigentlich noch dran sollte... naja. irgendwie wie verhext!

 

aber... nun ist er nach tagelangem 5-minuten-nähen in etappen (eigentlich war gar keine zeit dafür...) doch fertig geworden! und gefällt mir angezogen trotzdem gut!

 

ich habe ihn in 98/104 ohne nahtzugabe in der breite (beim mittelteil habe ich auch die NZ in der länge weggelassen) genäht, obwohl meine tochter eigentlich jetzt 110/116 trägt. wenn man das großausfallen mit einbedenkt, ein wirklich zuckersüßer rock, finde ich!